Sportverein-Timmaspe.DE 24.04.2024 - 01:35:14

Die Jahre 1980 - 1989
  Die Jahre 1990 - 1996

Die Jahre 1964 - 1971

Auf der Jahreshauptversammlung am 21.02.1964 wurde Adolf Pietsch zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er übernahm voller Elan die Vereinsführung. Alle anderen Vorstandsposten konnten gut besetzt werden. Es ging schnell aufwärt, die Mitgliederzahlen stiegen bis auf 160 im Jahre 1966, was sich gerade für die Handballmannschaften positiv auswirkte. Pietsch war auch in der Lage, Querulanten zu überzeugen und die Identität zum Verein herzustellen. Es entsand ein neues Wir-Gefühl. Gleich im ersten Jahr gab es neue Mitgliedsausweise, einmal wieder, und schon nach kurzer Zeit waren diese wieder ungültig. Eine Nachwirkung hat diese Mitgliederneuordung bis heute. Es werden viele Mitglieder mit dem Eintrittsdatum 1964 geführt, obwohl sie schon länger dabei sind, insofern fehlt der genaue Nachweis. Bei Ehrungen gab es diesbezüglich schon oft Verstimmungen. Am 07.04.1964 tritt eine neue Vereinssatzung in Kraft. Eine größere organisatorische Aufgabe stellte der Umbau des Sportheims und des Sportplatzes dar. Das Heim wurde vergrößert und erhielt sanitäre Anlagen.

Adolf Pietsch

Die Finanzierung einschließlich der erteilten Zuschüsse übernahm die Gemeinde. Bereits zur Feldserie 1965 konnten die Sportler und Sportlerinnen duschen. Der 1964 mit neuem Rasen versehene Sportplatz war wieder nutzbar. Dankenswerterweise stand während der Bauzeit der Sportplatz in Krogaspe zur Verfügung.

1964 erweiterte man das sportliche Angebot um das Kinderturnen auf dem Saal im "Goldenen Ochsen". Hier spielten auch die Handballkinder in den Wintermonaten. Ein tolles Angebot für die Kinder ist das Laternelaufen im Herbst. Ein großer Umzug durchs Dorf mit Musik, abgeschirmt durch Fackelträger der Freiwilligen Feuerwehr, die hier lobend erwähnt sein soll, da sie sich auch bei anderen Vereinsveranstaltungen helfend zur Verfügung stellt. Die Kindermaskerade und der Faschingsball für die Großen finden in jedem Jahr im Februar statt. Der Faschingsball ist besonders beliebt. Kinder mit dem besten Kostümen erhielten Preise. Der Tanzclub "Rot-Gold" stellt die Musikanlage und den Moderator.

Kindermaskerade

Die Sparte Frauengymnastik wurde 1965 gegründet und mit viel Spaß und Freude ist man auch gegenwärtig sehr aktiv. Es gab noch etwas Neues, nämlich Faustballspiel. Diese Sportart war für ältere Nichthandballer gedacht und wurde bis 1980 betrieben.

Das Vereinslokal wurde nach der Jahreshauptversammlung vom 26.01.1970 gewechselt und zwar vom "Goldenen Ochsen" zum "Asper Krug", wo man sich auch heute zu Besprechungen, Versammlungen und Veranstaltungen trifft.

Keglerfest Siegerehrung im Asper Krug

Auch der Kreishandballverband forderte von den Vereinen die Mitarbeit. Gisela Asbahr war Frauenwartin, Otto Meyer Männerwart und Adolf Pietsch Rechtswart. Sie arbeiten dort unterschiedlich lange mit. Otto Meyer erwarb den Handballtrainerschein.

Am 07.07.1971 stellte A. Pietsch das Amt des Vorsitzenden aus persönlichen Gründen innerhalb der Wahlperiode zur Verfügung. Die Erfahrung, dass eine leitende Position zeitaufwendig und manchmal nervenaufreibend ist, haben alle machen müssen.

Die Geschichte des TSV - Alle Seiten

Die Jahre 1948 - 1955